Kopfzeile

Inhalt

Schulleben

Willkommen auf der Homepage der Schule Egolzwil. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Plattform gut zurechtfinden, und wir Ihnen einen Einblick in unsere Schule vermitteln können.

Wichtige Termine

Auffahrtsbrücke:               09. -12. Mai 2024

Pfingstmontag:                 20. Mai 2024

Projekttage Zyklus 1:        27. - 29. Mai 2024

Fronleichnambrücke:        30. Mai  - 2. Juni 2024

Fahrradprüfung 5. / 6. Klasse            3.Juni 2024

Wellentag                          04. Juni 2024

 

Egolzwiler Sicht

Adventure Arena Emmen «Es waren coole Hindernisse»

«Dreh das Rad, dann kann ich das Schild abknallen!», «Schaukle zum nächsten Hindernis!», «Hilf mir, die Kugel hochzuwerfen!», tönte es schallend aus den verschiedenen Adventure Rooms. Am 19. Februar hatte die Klasse 5./6. B die Möglichkeit, die Adventure Arena in Emmen zu besuchen. Nach dem gemeinsamen Picknick in der Schule machte sich die Klasse mit dem ÖV auf den Weg in den abenteuerlichen Nachmittag.

In der Adventure Arena angekommen, schlüpften die Kids in ihre Sportklamotten, denn diese kniffligen Rätsel liessen sich nur sehr sportlich lösen. Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in Gruppen auf, um sich so startklar für die einzelnen Rätsel zu machen. Das Prinzip der Adventure Arena war, während 2h möglichst alle 18 Rätsel, das sind knifflige Aufgabenstellung in unterschiedlichen Räumen, zu lösen. Dies konnte beispielsweise sein, sich von hängenden Pneus und Seilen zum Ziel zu schwingen oder sich durch einen Raum voller Laserstrahlen ans andere Ende zu manövrieren. Es gab auch Räume, welche mehr Köpfchen brauchten. Es wurden unterschiedliche Fähigkeiten gebraucht und es hatte für jede Gruppe etwas dabei. Obschon es fast unmöglich war, in den Räumen zu tricksen, gab es doch so schlaue Gruppen, die die IT überlisteten. So konnte, wenn wir dabei ein Auge zudrückten, «nur» eine Gruppe alle 18 Rätsel lösen.

Adventure Arena

Glücklicherweise ging es mehr ums Erleben, als ums Gewinnen und die Kinder hatte richtig viel Spass. Die Zeit verging wie im Flug. Ihre Fähigkeit zusammen zu kooperieren und die Köpfe zusammenzustecken, haben sie definitiv bewiesen. Gratulation!

Zum Glück ging es dann nur etwas müde und mit viel Freude im Herzen wieder nach Hause. Es war ein erlebnisreicher Nachmittag, auf den wir sehr gerne zurückblicken.

Adventure Arena 2
Klasse 5./6. B in der Adventure Arena

 

Spielfieber im Gameorama

Am Montag, 4. März durfte die 5./6. Klasse A gemeinsam ins Gameorama in Luzern.

Nach einer verkürzten Mittagspause traf sich die Gruppe am Bahnhof in Wauwil. Um 13.15 trafen wir beim Gameorama ein. Das Gameorama ist ein aktives Spielemuseum. Der Mitarbeiter gab uns eine kleine Einführung und dann ging es los. Die Vielfalt an Spielen war riesig. Es gab Flipperkästen, Dartspiele, alte und neue Spielkonsolen, Autorennen, Töffrennen, Tanzspiele und vieles mehr.

Im Gamecafe gab es unzählige Kartenspiele und Brettspiele. Diese wurden jedoch nicht sehr rege genutzt, die digitalen Spiele dagegen sehr.

Langeweile kam keine auf und die Zeit verflog.

Es war ein toller Ausflug.

Gameorama
Klasse 5./6. A im Gameorama

1./2. Klasse Besucht die Postfiliale Sursee

Die Schülerinnen und Schüler der beiden 1./2. Klassen haben nach den Fasnachtsferien Besuch von der Postschildkröte Konstantin bekommen. In einem Brief hat die kleine Schildkröte den Kindern erzählt, dass sie unbedingt einmal wissen wolle, was eigentlich mit einem Paket passiert, wenn es verschickt wird. Darum hat Konstantin sich direkt selbst in einem Paket versteckt und dabei eine spannende Reise erlebt. Was dabei alles passiert ist, sollen die Kinder unbedingt auch erfahren. So durften wir in den vergangenen Wochen bereits einiges über die Post und Konstantins Reise lernen, und die Kinder haben fleissig Briefe geschrieben. Nun mussten diese natürlich auch verschickt werden. Statt die Briefe in den Briefkasten im Dorf zu werfen, haben die beiden Klassen ihre Briefe selbst auf die Post gebracht.

Am Mittwoch, 6. März durften die Schülerinnen und Schüler der beiden 1./2. Klassen die Postfiliale in Sursee besuchen. Ihre selbst geschriebenen Briefe duften sie selbst stempeln. Danach konnten sie ihre Briefe in den Briefkasten werfen und zuschauen, wie dieser geleert wird. Eine «Pöstlerin» hat uns erklärt, was mit unseren Briefen passiert, bis sie dann am Schluss bei den Empfängerinnen und Empfängern eintreffen. Wir hoffen, dass unsere Post gut angekommen ist und freuen uns über jeden Brief, der in unserem Klassenbriefkasten landet.

 

Post2
Briefe selber stempeln
Post 3